Solar Decathlon Europe 21/22

SDE 21/22 Event

Der Solar Decathlon Europe in Wuppertal hat in der Eventphase vom 10. - 26. Juni 2022 gezeigt, wie Städte nachhaltig, kreislaufgerecht und sozial verträglich weitergebaut werden können. Über 115.000 Besucher*innen haben den "Solar Campus" - das Wettbewerbsgelände am Mirker Bahnhof  - vor Ort besucht.

Kern der Ausstellung waren die 16 begehbaren und vollfunktionstüchtigen Demonstrationsgebäude der internationalen Teams, die zuvor in einer Bauzeit von zwei Wochen in Wuppertal errichtet wurden.

Jeder Veranstaltungstag bot einen anderen Themenschwerpunkt – von Architektur und Design über Holzbau und Handwerk bis hin zu Innenarchitektur und Lichtdesign. Live-Musik, Gastronomie, Ländertage und öffentliche Preisverleihungen ergänzen das Programm des vollen Eventkalenders.

Parade der Decathleten durch Wuppertal

Am Morgen des 19. Mai trafen sich alle Teams zum ersten Mal in Wuppertal. Sie versammelten sich in ihren Team-Outfits auf dem Laurentius-Platz in der Wuppertaler Innenstadt, wo sie von der Öffentlichkeit begrüßt und für die Veranstaltungsphase registriert wurden. Gut gelaunt ging es dann gemeinsam zum Solarcampus, wo mit dem ersten symbolischen Spatenstich der Startschuss für die Bauphase gegeben wurde.

Das Eventgelände am Mirker Bahnhof - der "Solar Campus"

Führungen

Während des Eventzeitraums fanden an den Öffnungstagen fortlaufend Führungen statt, um den Wettbewerb und die innovativen Ideen der Teams einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In den einzelnen Häusern erklärten die jeweiligen Teams den Besucher*innen ausführlich, was im Bereich des nachhaltigen Wohnens jetzt schon möglich ist.

Preisverleihungen

Während der Eventphase wurden die Häuser der Teams in den zehn Wettbewerbsdisziplinen geprüft und/oder von einer Fachjury bewertet. Bei den jeweiligen Preisverleihungen wurden die Gewinner-Teams in der Eventhalle ausgezeichnet. Vorträge der Fachjuror*innen und disziplinspezifisches Rahmenprogramm rundeten die Veranstaltungen ab . Am 24. Juni fand die Abschlusszeremonie statt. Bei dieser wurde, basierend auf den in allen zehn Disziplinen erzielten Punkten, das Team RoofKIT als Gesamtsiegerteam des SDE 21/22 gekürt.

Neben den zehn Disziplinen wurden die Teams in weiteren Kategorien bewertet und mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Diese so genannten Out of Competition Awards wurden von Institutionen und Verbänden aus der Praxis für besonders überzeugende themenspezifische Lösungen vergeben.

Du konntest nicht immer vor Ort sein? Alle Preisverleihungen können auf unserem YouTube-Kanal nachgeschaut werden.

Länder- und Kulturtage

Beim SDE 21/22 war die Welt zu Gast in Wuppertal. An den Länder- und Kulturtagen stellten die Teams ihr Land bzw. ihre Region vor. Ob interaktive Spiele, kulinarische und musikalische Highlights oder spannende Ausstellungen: Hier hatten die Besucher*innen die Chance, verschiedene Kulturen, Traditionen und Gebräuche kennenzulernen.

Exkursionstage für Bildungseinrichtungen

Der Solar Campus war Ziel für Exkursionen von Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Bei unserem Event gab es die Chance, ein breites Spektrum an Fachveranstaltungen zu besuchen und sich mit Expert*innen verschiedener Branchen auszutauschen.

Wir boten vor und während unseres Events zudem Erlebnistage für Schulklassen an. Neben altersgerechten Führungen (Deutsch oder Englisch) führten unsere Bildungsexpert*innen von der Bergischen Universität Wuppertal und unsere Kooperationspartner*innen an den Exkursionstagen spannende Aktivitäten für junge Nachhaltigkeitsfreund*innen durch.

• Donnerstag - Freitag, 9. bis 10. Juni
    Energiewende Bauen Kongress
  • Freitag, 17. Juni
    Kongress: Wohnungslüften des Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK) Programm